Über mich

Seit 1990 arbeite ich in meiner Praxis für psychologische Beratung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich berate in Einzel- oder Paarsitzungen und gebe Seminare. Meine Arbeitsweise ergibt sich aus meiner Gewissheit, dass wir alle von der Schöpfung für unsere Lebensaufgaben perfekt ausgestattet sind und ein unermessliches Potenzial an Fähigkeiten haben, um unser Leben in Zufriedenheit und Freude leben zu können.

In meiner Praxis helfe ich den Menschen diese Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, indem wir gemeinsam Blockaden und einschränkende Verhaltensweisen aufdecken und lösen. Der nächste Schritt in der gemeinsamen Arbeit ist dann, neue Lebensstrategien zu erschließen.

Mit den aufgezeigten Arbeitsmethoden helfe ich meinen Klienten ihren individuellen Weg zur Lösung ihrer Probleme zu finden. Manchen hilft die Arbeit mit dem Atem über den Körper besser, anderen das Gespräch. Mir ist wichtig: Ich habe kein primär festgelegtes Therapieschema. Mein Programm ist der Mensch, der mir gegenüber sitzt. Mit ihm teile ich den Wunsch und die Sehnsucht, dass ich liebe und mich geliebt fühle in dieser Welt.
Meine psychotherapeutischen Ausbildungen
seit 1990 zugelassen als Heilpraktikerin für Psychotherapie
1989 – 1992 Ganzheitliche Integrative Atemtherapie
1990 – 1993 Systemische Paar- und Familienberatung
1993 – 1996 Ganzheitliche Integrative Körperpsychotherapie
1995 – 1996 Psychoonkologische Beratung nach Simonton und Achterberg
1998 – 2001 Imaginations- und Ritualarbeit nach Phyllis Krystal
2005 – 2007 Meridian-Energie-Techniken
2011 – 2012 Prozessorientierte Embodimentfokussierte Psychologie (PEP nach Bohne)

Seminare finden nach Ankündigung und Nachfrage statt.

Die Dauer der Therapie ist unterschiedlich. Der Therapieplan wird gemeinsam festgelegt. Terminvereinbarung erfolgt telefonisch. Wenn Sie mich nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie Ihren Namen und Telefonnummer. Ich rufe sie baldmöglichst zurück.

Praxis für psychologische Beratung
Elke Rüttgers
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Flandersbacher Straße 8
42489 Wülfrath

Anfahrt

Tel.: 02058 896811
Fax.: 02058 896812
E-Mail.: info@elke-ruettgers.de